2011

Förderverein

Kriminal- und Verkehrsprävention

im Landkreis Reutlingen e. V.

Jahresbericht 2011

des Vorstands

Mitgliederversammlung

Dienstag, 08. Mai 2012

Ort:  Foyer der Ballspielhalle,

Weiherwiesen, in 72141 Waldorfhäslach

Allgemeines

Der Förderverein konnte 2011 insgesamt 26 Projekte mit über 22.000 € fördern. Unterstützt wurde dabei neben vielen kleineren Projekten, z.B. der Bau eines Jugendraums für die Integrationsarbeit des FV Bad Urach, der Bau einer Clubhütte in Tigerfeld, Schulbusbegleiterprojekte oder der Motorradsicherheitstag.

Nachstehende Tabelle gibt einen Überblick über die geförderten Projekte.

Projeke

Anzahl

Projekte

Fördersumme

Safe-Suff-Mobil (Leuchtturmprojekt)

1

7.990,00

Malbücher und Bastelbögen

1

3.450,00

Bau Clubhütte / Jugendraum

2

3.300,00

Motorradsicherheitswesten/-tag

2

1.692,49

Fairplay-Turniere/Streestocceranlage MÜ

8

1.270,00

Nachtwanderer in Metzingen

1

800,00

Pädagogische Zirkuswoche

1

800,00

Schulbusbegleiter (Zwiefalten/Pfullingen)

2

700,00

10 Jahre Platzverweis in Reutlingen

1

700,00

Sonstige (Zivilcourage /

Gewaltprävention…)

7

1.350,00

Summe

26

22.052,49

Leuchtturmprojekt 2011 – Safer-Suff-Mobil

"Safer-Suff-Mobil" ist ein provokanter Titel. Es geht aber auch um ein provokantes Projekt:  um akzeptierende Alkoholprävention ohne „erhobenen Zeigefinger“. Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren sollen durch Multiplikatoren und „peers“ (Gleichaltrige) den Umgang mit Risikoverhalten erlernen. Einen Arbeitsschwerpunkt stellt hier die Kernstadt Reutlingen dar, da hier „Komasaufen“ auf Großparkplätzen schwerpunktmäßig stattfindet.

Das "Safer-Suff-Mobil" ist ein um- und ausgebauter Getränkeanhänger, der bei Jugendveranstaltungen im Landkreis aufgestellt werden kann. Jugendeinrichtungen und Vereine können den Anhänger kostengünstig mieten.

Das Safer-Suff-Mobil wurde bereits an verschiedenen Brennpunkten und Jugend-Events eingesetzt. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Heranwachsenden wurden dort angesprochen, wo sie trinken. Durch Gespräche und Materialien sollte ihnen vermittelt werden, zu was ihr Verhalten führen kann und sie sollten zum Nachdenken über ihr Trinkverhalten angeregt werden.

Die Firma Akzo Nobel unterstützt im Rahmen ihres „CRA“- Projektes alle 2 Jahre verschiedene soziale Projekte. Mitarbeiter der Firma haben bei der Umsetzung

ehrenamtlich und in ihrer Freizeit mitgearbeitet und sind am Projekt direkt beteiligt.

Acht Ergotherapie-Schülerinnen der Berufsschule Reutlingen unterstützen ebenso ehrenamtlich das Projekt. Sie betreuten das „Safer-Suff-Mobil“ 2011 bei den ersten zehn Jugend-Events und Festivitäten.

Für den Einsatz im Safer-Suff-Mobil sollen weitere Schüler und junge Erwachsene aus den Jugendgemeinderäten im Landkreis  bzw. der Schülermitverwaltungen geschult werden. Sie werden für die Themen Sucht und Alkohol sensibilisiert.

Das Projekt ist ausgewähltes Leuchtturmprojekt des Fördervereins Kriminal- und Verkehrsprävention im Landkreis Reutlingen e.V. für das Jahr 2011/2012. Kooperationspartner für das Präventionsprojekt „Hart am Limit“ („HaLT“) ist das Landratsamt Reutlingen in Zusammenarbeit mit der Drogenberatung Reutlingen.

Ansprechpartner: Jürgen Jünger

Kreisjugendamt, Jugendagentur Reutlingen, 72764 Reutlingen

Bismarckstr. 16

Tel.:07121 480 4252  -  Fax: 07121/480-1814

juergen_juenger@kreis-reutlingen.de

Kindermalbuch

Von Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Berufsfachschule Druck und Medien im Berufsschulzentrum Reutlingen wurden ein Kindermalbuch und ein Bastelbogen für die Verkehrserziehung von Kleinkindern mit Polizeimotiven erstellt. 

Die Malbücher und Bastelbögen wurden zum kostenlosen Verteilen den Jugendsachbearbeitern der Polizei und Kindergärten weitergeleitet. Am Reutlinger Sicherheitstag im Oktober 2011 waren die Malbücher und Bastelbögen bei den Kindern sehr beliebt.


 

Motorradsicherheitstag wieder voller Erfolg 

                                       

 

Ziel mehrerer tausend Besucher, darunter viele Biker, war das Festgelände auf

dem Bongertwasen am Sonntag, 15.05.2011, in Metzingen. Auf dem von der Stadt Metzingen zur Verfügung gestellten Gelände hatten die Polizeidirektion Reutlingen und die Verkehrswacht Reutlingen-Münsingen zum zweiten Mal einen Motorrad-sicherheitstag angeboten und ein interessantes Programm mit vielen prominenten Gästen zusammengestellt. Neben der finanziellen Unterstützung war der Förderverein auch mit einem Stand am Motorradsicherheitstag vertreten.

 

Schulbusbegleiter

Durch den Einsatz von Schulbusbegleitern soll den Problemen und Gefahren auf dem Schulweg entgegengewirkt werden. Die ausgebildeten Schulbusbegleiter sollen die Schülerinnen und Schüler am und im Bus betreuen. Sie sind Ansprechpartner für die Schüler/-innen und für die Bushfahrer bei Auftreten von Problemen. Durch den Einsatz konnten Delikte und Reklamationen bei der Schülerbeförderung signifikant gesenkt werden. Für die Erkennbarkeit der Schulbusbegleiter der Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen und der Münsterschule in Zwiefalten wurde die Anschaffung von „Dienstkleidung“ durch den Förderverein unterstützt.

„10 jähriges Jubiläum Platzverweis Reutlingen“

Seit 2001 gibt es in Reutlingen den Platzverweis bei häuslicher Gewalt. Bei der Feierstunde anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am 12.07.2011 im Spitalhof Reutlingen stand der Festvortrag von Frau Prof. Dr. Cornelia Helfferich mit dem Titel „Wohnungsverweis – was hat uns der ‚Paradigmenwechsel’ bei der Bekämpfung der häuslichen Gewalt gebracht?“ im Mittelpunkt.

 „Der Flieger fliegt“ - Flugzeugtaufe und Übergabe am 10.07.2011

Projekt: Überflieger mit Bodenhaftung

Am 10.7.2011 fand die feierliche Flugzeugübergabe mit vielen Schaulustigen und Gästen auf dem Hülbener Flugplatz mit Flugzeugtaufe statt. Diese übernahm im Beisein von Landrat Thomas Reumann und Bürgermeister Siegmund Ganser die Ministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, Katrin Altpeter. Von Oktober 2008 bis Mai 2011 wurde das Flugzeug von 12 Jugendlichen unter Anleitung der Fliegergruppe Hülben (Burkhardt Röcker, Helmut Schell und Karl Wahl) in mehr als 5.000 Arbeitsstunden zusammengebaut. Zweimal die Woche (außer in den Ferien) wurde am Flugzeug gebaut. Dabei mussten rund 12.000 Teile zusammengesetzt werden, bevor das Flugzeug abheben konnte. Positiv ist auch, dass die Teilnahme am Projekt 8 Jugendlichen eine Lehrstelle beschert hat.

Mitgliederzahl

Die Anzahl der Mitglieder ist im Jahresverlauf 2011 von 113 auf 116 angestiegen.

Monat

Anz. Mitglieder

Veränderung

Januar 11

116

+ 1

Januar 12

117

Neben den 26 Gemeinden und dem Landkreis sind zum 01.01.2011 außerdem

69 natürliche Personen und 21 juristische Personen Mitglied im Förderverein.   

Mitgliederversammlung 2011

Am 17. Mai 2011 fand die letztjährige Mitgliederversammlung statt.

Für ihr couragiertes Eingreifen und Helfen wurden Dr. Stanjek, Notarzt, Wolfgang Prinz, Rettungsassistent DRK, Bernd Geiger, Bergwacht Bad Urach, Jörg Greiner, Bergwacht Bad Urach sowie Firdevs Serap Trissler-Reuter in die Sitzung eingeladen.

Der Vorsitzende,Thomas Reumann, und sein Stellvertreter, Franz Lutz, übernahmen gemeinsam die öffentliche Ehrung für das beispielgebende Verhalten bei der Rettung eines 6-jährigen Jungen. Der Junge war im April 2010 in einer Höhle in unwegsamen Waldgebiet bei Bad Urach-Sirchingen über einen 40 Meter nach unten fallenden engen Schacht in die Tiefe gefallen und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Das Kind konnte vom Helferteam - bestehend aus Notarzt, DRK und Bergwacht - ohne weitere Zeitverzögerung stabilisiert und schließlich gerettet werden.

Frau Trissler-Reuter aus Metzingen, an deren Stelle die Tochter zur Ehrung erschienen war, beobachtete im Juli 2010, wie ein Mann von zwei anderen Männern mit Baseballschlägern zusammengeschlagen wurde. Sie verhinderte durch ihr beherztes Eingreifen weitere Schläge auf den bereits hilflos am boden liegenden schwer verletzten Mann.

Die Geehrten erhielten eine Dankesurkunde, je einen Blumenstrauß und einen Geschenkkorb.